Detailinformationen zur Erbium-Yag Vaginallasertherapie

Jeder Lasertyp arbeitet auf einer spezifischen Wellenlänge, der Erbium-YAG-Laser arbeitet bei 2940 nm, kann gepulst und ablativ verwendet werden. Er wird von Wasser absorbiert und ist deshalb sehr schonend.

Innovationen bei der Lasertechnologie haben eine einzigartige Behandlung zur Wiederherstellung des ursprünglichen Stoffwechsels des Bindegewebes ermöglicht, die schmerzarm, nicht-invasiv und nicht-operativ ist. Während viele Eingriffe wie die Vaginalplastik oder das TVT operative Eingriffe sind, ist die Juliet Behandlung die einzige, bei der ein besonderer Erbium-YAG-Laser verwendet wird, der Lichtimpulse aussendet und die Haut nicht verletzt. So wird eine gezielte, genaue und effektive Behandlung mit geringem bis gar keinem Risiko für Narbenbildung, Blutungen oder Infektionen ermöglicht. Weil Erbium-YAG-Laser sicher und vergleichsweise sanft sind, werden sie auch für eine Reihe anderer medizinischer Anwendungen eingesetzt, wie etwa bei Gesichtsbehandlungen, wo sie benutzt werden, um Narben und dunkle Flecken zu entfernen.

Die vaginale Erbium-Yag-Lasertherapie gibt es seit 2008, es wurden alle Indikationen geprüft und die Wirksamkeit und die Sicherheit konnte in verschiedenen Studien nachgewiesen werden.

Durch Verwendung fraktionierter Technologie arbeitet der Laser, indem er eine kurzfristige Erwärmung des Kollagens im Vaginalgewebe hervorruft und so ein plötzliches Zusammenziehen verursacht. Dies verkürzt und verdickt die Kollagenfasern und verengt die Scheidenwände. Außerdem wird die Synthese neuer Kollagenfasern stimuliert. Kollagen ist verantwortlich für die Straffheit und Integrität des Gewebes, das Elastin ist für die Elastizität zuständig. So wird das Vaginalgewebe auf natürliche Weise straffer und langfristig elastischer. Im Vaginalgewebe sind Kollagen Typ I,III, und V enthalten, bei Vaginalvorfall und Belastungsinkontinenz ist das Verhältnis in Richtung Kollagen Typ III verändert. Ziel der Juliet Behandlung ist, den ursprünglichen Stoffwechsel des Bindegewebes wiederherzustellen und den Zustand der vaginalen Haut durch die Stimulation der Neubildung von Kollagen zu verbessern. Das resultiert in einer Abschwächung der Symptome, die sofort oder relativ schnell nach der ersten Behandlung beobachtet werden kann. Die innere Schleimhaut wird wieder elastisch und feucht. Juckreiz, Reizungen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verschwinden. Diese Wirkung setzt sich auch nach der Behandlung positiv fort.

Histologische Präparate

Hämatoxylin & Eosin - Fluence 20 J/cm| Pulslänge 300μs (GYN C)
Tag0
Tag 0 - vor der Behandlung
Tag7
Tag 7 - nach einer Behandlung
Bilder mit freundlicher Genehmigung von:
University of Milano-Bicocca, San Gerardo Hospital, Monza, Italy - Department of Obstetrics and Gynecology, Chefarzt Prof. Rodolfo Miliani

Erbium-Yag-Laser versus Co2-Laser

Tag0

Erbium-Yag-Laser

  • Ablation ist Schicht für Schicht möglich
  • kontrollierter, thermischer Effekt ohne thermischer Beschädigung
  • Kalte Ablation möglich
  • Länger anhaltende Resultate

Co2-Laser

  • tiefe, unkontrollierte Ablation
  • unkontrollierter, thermischer Effekt 
  • kalte Ablation ist nicht möglich
  • größerer Nekrosebereich

Sicherheit und mögliche Nebenwirkungen der Behandlung

  • Bis lang gibt es keine dokumentierten Nebenwirkungen.
  • Bei einem unangenehmen Gefühl während der Behandlung kann die Intensität jederzeit angepasst werden.
  • Bei maximaler Energie kann der Laser die tieferen Schichten (Tunica adventitia) nicht erreichen, nachdem er von Wasser absorbiert wird.
Literaturangaben

Laser procedure for female urinary stress incontinence: A review of the literature
Conté, T. Jauffret, S. Vieillefosse, J.F. Hermieu, X. Deffieux; Progrès en urologie27, 1076—1083 (2017)

Effect of non-ablative laser treatment on overactive bladder symptoms, urinary incontinence and sexual function in women with urodynamic stress incontinence
Yi-Hao Lin a, b, Wu-Chiao Hsieha, Lulu Huang a, Ching-Chung Liang; Taiwanese Journal of Obstetrics& Gynecology56, 815-820 (2017)

Laser therapy for the genito urinary syndrome of menopause. A systematic review and meta-analysis
Eleni Pitsounia, Themos Grigoriadisa, Matthew E. Falagasb,c,d, Stefano Salvatoree, Stavros Athanasioua; Maturitas103, 78–88 (2017)

Light and Energy Based Therapeutics for Genitourinary Syndrome of Menopause: Consensus and Controversies
Tadir, A. Gaspar, A. Lev-Sagie, M. Alexiades, R. Alinsod, A. Bader, A. Calligaro, J. A. Elias, M. Gambaciani, J. E. Gaviria, C. B. Iglesia, K. Selih-Martinec, P. L. Mwesigwa, U. B. Ogrinc, S. Salvatore, P. Scollo, N. Zerbinati, J.S. Nelson; Lasers in Surgery and Medicine49, 137–159 (2017)

Efficacy of Erbium:YAG laser treatment compared to topical estriol treatment for symptoms of genitourinary syndrome of menopause
Gaspar, H. Brandi, V. Gomez, D. LuqueLasers SurgMed. Aug 22. (2016)

Genitourinary syndrome of menopause: an overview of clinical manifestations, pathophysiology, etiology, evaluation, and management
Gandhi, A. Chen, G. Dagur, Y. Suh, N. Smith, B. Cali, S.A. Khan Am J Obstet Gynecol. Dec; 215(6), 704-711 (2016)

Genitourinary syndrome of menopause and the use of laser therapy
Hutchinson-Colas, S. Segal, Maturitas, Dec; 82(4):342-5 (2015)